Poema del Mar hat bereits seine ersten Besucher

Artikel vom 2017-10-26

 

Mehr als 140 Grundschüler der Insel, die an dem Wettbewerb "unsere 100 Poemers" mit ihren Zeichnungen und Geschichten teilgenommen haben, werden die Ersten sein, die im Dezember den Komplex besuchen dürfen.

Am Montag wurde im Museo Elder die Ausstellung der Visionen der Schüler der Insel eröffnet. Die Schüler erhielten über die Erzieherin der Loro Parque Stiftung eine Einweisung zum Thema Haie und Rochen in kanarischen Gewässern. Danach wurden sie aufgefordert, ihr Wissen und ihre Meinung in Form von Bildern mit Erklärung, Video-Spots oder in Form einer Geschichte einzureichen. Aus jeder Schule sollten vier Teilnehmer für die 100-köpfige Vorhut ausgewählt werden, die als "unsere 100 Poemers" schon am Tag vor der offiziellen Eröffnung, Mitte Dezember dieses Jahres, als Erste durch das Aquarium laufen und es beurteilen dürfen.

Insgesamt 142 Schüler der 25 ausgewählten Schulen nahmen an dem Wettbewerb teil. Die Jury war nicht nur über die große Resonanz, sondern vor allem auch von der Qualität der Arbeiten überrascht. Deshalb wurden nicht 100 Poemers, sondern alle 142 ausgewählt. Die Organisation des Wettbewerbs dankte ausdrücklich den Gemeinden, Schulen und vor allem den Schülerinnen und Schülern, die so hervorragend zum Gelingen der Aktion beigetragen haben. Die Ausstellung ist bis Freitag geöffnet.

Die Eröffnung der Ausstellung wurde von den Gewinnern der Schulen besucht, sowie dem Vize-Präsident des Loro Parque, Christoph Kiessling, dem Bürgermeister von Las Palmas de Gran Canaria, Augusto Hidalgo, dem Präsident des Cabildo von Gran Canaria, Antonio Morales, dem Präsident der Hafenbehörde von Las Palmas, Luis Ibarra und dem Direktor des Museums Elder, José Gilberto Moreno.

Die Initiative ist eine der ersten pädagogischen Aktivitäten, die das Poema del Mar in Zusammenarbeit mit dem Museo Elder macht, mit dem es weiter zusammen arbeiten will, um zum Wissen und der Pflege der Meerestiere beizutragen, besonders für die Kleinen.

"Die Grupo Loro Parque glaubt fest, dass das Wissen über die Meerestiere und ihre Umgebung Verbindungen schafft, die zur Erhaltung der Spezies und ihrer Ökosysteme beitragen. Mit diesem pädagogischen Projekt und der Fundación Loro Parque, verfolgen wir mit Initiativen wie dieser, dass schon die Kleinen die Arten kennen, die in ihrer Umgebung leben und die Probleme, die sie beeinflussen, damit sie Botschafter der "Erhaltung und Zukunft unserer Meere und Ozeane werden", erklärte der Unternehmer.

Der Vize-Präsident des Loro Parque, Christoph Kiessling, der den genauen Zeitpunkt der Eröffnung des Komplexes noch nicht angeben wollte, bemerkte jedoch, dass im Aquarium Poema del Mar eine Spezies zu sehen sein wird, die noch nie "weder in einem Aquarium von Spanien, noch von Europa, noch der Welt zu sehen war".

Kiessling, der den Namen dieser Spezies nicht sagen wollte, um die Überraschung für die Besucher nicht zu verderben, betonte, dass das Ziel des Poema del Mar nicht nur ist, dass die Besucher eine Meeresspezies entdecken, die sonst nirgends auf der Welt gesehen werden kann, sondern dass sie zufrieden den Komplex verlassen und mehr für die Natur fühlen. "Wir sind wie ein Mikroskop, das die biologische Vielfalt ansieht und einige der Arten hervorhebt, die durch ihre Form, ihr Verhalten, ihre Farbe, ihre Eigenschaften umwerfend, sensationell sind." Wir wollen, dass die Besucher eine größere Liebe zur Natur spüren und wir wollen damit das Bewusstsein der Bevölkerung zur Natur zu schärfen.

Das Gebäude, das eine Grundfläche von 8.000 Quadratmeter und 12.700 Quadratmeter Baufläche hat, wird mit 5 Millionen Liter Salz- und Süßwasser gefüllt, in dem 350 Arten leben werden. Einige dieser Arten sind bereits im Poema del Mar aus dem Loro Parque angekommen und gewöhnen sich an die Aquarien, weitere folgen in den nächsten Wochen, in einem Rhythmus, so dass alle Tiere sich angemessen an den Lebensraum anpassen können, der für sie vorbereitet wurde.

"Poema del Mar schafft die Geschichte des Wassers, das von den Wäldern, den Gipfeln über die Flüsse und die Seen zur Küste bis ins Meer gelangt." Strände, Riffe, tiefes Meer, von jedem dieser Bereiche haben wir die wunderbarsten Tiere ausgewählt", sagte Kiessling.

Bezüglich des Baus des Gebäudes, erwähnt der Vize-Präsident des Loro Parque, dass die Arbeiten in gutem Tempo voranschreiten, obwohl man auf einige Probleme bei einer Struktur gestoßen ist, was jedoch die Eröffnung der Anlage nicht verzögern wird. "Wir hatten die Infografiken, aber verglichen damit wird es viel besser als wir erwartet haben. Daher bin ich sehr stolz auf das Team, die Arbeit, bis zum Ende dieses Jahres, Mitte Dezember eröffnen wir Poema de Mar".

 

Sehen Sie hier das Video: